Angebote – August 2024 bis Juli 2025

Eine Zusammenstellung der unterschiedlichsten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote in unserer Landeskirche finden Sie hier.

Herzlichen Dank den beteiligten Dozentinnen und Dozenten, den Gemeinden, Kirchenkreisen, der Landeskirche und allen, die diese Angebote bereitstellen oder sie mit Räumen, Finanzen, Werbung und vielem mehr unterstützen.

Das Kirchenmusikalische C-Seminar  der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz an der Universität der Künste Berlin bietet die Möglichkeit zur Ausbildung als nebenamtliche:r Kirchenmusiker:in (C-Kirchenmusiker:in).

Hier finden Sie alle Informationen zur kirchenmusikalischen D-Ausbildung  in der gesamten EKBO.

Günter Brick

Studienleiter für kirchenmusikalische Aus-, Fort- und Weiterbildung

ausbildung.kirchenmusik@ekbo.de

Eine Burg - Acht Orgeln

Sa, 7.9. 9:30-17:30 Uhr

Ein Tag für alle neben-, ehren- und unamtlichen Organist:innen

Institut für Kirchenmusik (UdK)
Hardenbergstraße 41

Kosten / Kursgebühren

20,00 € inkl. Mittagessen und Kaffee für zwischendurch

Kursbeschreibung

Einen ganzen Tag lang zeigen uns renommierte Dozent*innen und Studierende der UdK an tollen Instrumenten viel Spannendes rund um die Orgel.

Neue Stücke, alte Spielweisen, Registrierung, einfache und schwierige Improvisationsmodelle usw. Wir tauschen uns aus, über alles was beim Orgelspielen Spaß macht!

weitere Themen: Neue einfache und spannende Literatur für die Orgel; romantische Stücke auf kleinen Orgeln; gutes und gesundes Üben.

Yun Zaunmayer aus der Schweiz stellt uns ein spannendes Modell für kombinierten Klavier-Orgelunterricht für Kinder im Grundschulalter vor.

Dozent_innen / Referent_innen

Yun Zaunmayr, Wanying Lin, Dr. Dietmar Hiller, KMD Marcell Fladerer-Armbrecht, LKMD Prof. Dr. Gunter Kennel, Dr. Martin Kückes, Marco Heise, Studienleiter KMD Günter Brick, KMD Matthias Jacob, u.a.

Bankverbindung: Konsistorialkasse Berlin, Ev. Bank, IBAN: DE27 5206 0410

0003 9060 00, BIC: GENODEF1EK1.

Unbedingt anzugeben! Verwendungszweck: St.0210.Obj.60.1520, Acht Orgeln

Zielgruppe (für Aus- und Fortbildungsangebote)

nebenberufliche & ehrenamtliche KM (C/Eignungsnachweis), kirchenmusikalische Berufsanfänger_innen

Ausbildungsbereich