SYMPOP

Herzliche Einladung zum 2. Popmusik-Symposium der EKBO

Samstag, 12. Oktober 2024 | 10 Uhr
Landesmusikakademie Berlin, Straße zum FEZ, 12459 Berlin

SYMPOP ist das Berliner Popmusik-Symposium. Wir wollen Gemeinschaft erleben, uns mit anderen vernetzen, unsere Gaben weiterentwickeln, Freude an der Musik erfahren und moderne Formen christlicher Glaubensaussage fördern.

Popmusik ist unsere Sprache, in der wir auch unseren Glauben ausdrücken wollen. Neben den fachlichen Impulsen in den Workshops wollen wir an diesem Tag besonders auf die Fragestellungen blicken, die die Künstliche Intelligenz (KI) für unser Musizieren und Singen aufwirft.

Wir bieten euch sieben Workshops mit erfahrenen Dozenten: Martin Blaschke (Text/Rap), Hanjo Gäbler (Tasten), Martin Kaiser (Live-Beschallungstechik), Jeanette Kirsch (Rhythmus), Jan Primke (Arrangement), Miriam Schäfer (Vokal) und Stefan Weinzierl (KI). In der zweiten Runde werden die Workshops wiederholt, was ermöglicht, dass man zwei verschiedene Workshops belegen kann, ohne vom Thema etwas zu verpassen. Das Thema KI wird uns hier und dort auch in den Workshops begegnen.

Im Podiumsgespräch wollen wir uns dem Thema Musik & KI dann ausführlich nähern und Aspekte beleuchten, die in der Musiklandschaft bereits heute von Bedeutung sind. Wir blicken dazu kurz in die Vergangenheit: Die Elektrifizierung von Musikinstrumente wie Gitarre oder Klavier war damals bei Puristen zwar umstritten, hat sich aber doch durchgesetzt, ebenso Jahrzehnte später der Einsatz des digitalen Computers, der nach dem stets neuesten Stand der Technik Einzug z. B. bei Instrumenten und in Studio- und Live-Technik gehalten hat. Mit der KI werden gegenwärtig ganz neue Fragestellungen aufgeworfen, denn sie unterstützt uns nicht nur bei der technischen Umsetzung sondern zunehmend auch in kreativen und genuin menschlichen Prozessen: texten, komponieren, arrangieren, musizieren, singen. Ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf, gerade auch im Internet-Zeitalter. Aber gibt es auch Grenzen? Wie weit kann ein KI-Algorithmus das ästhetische Gespür eines Komponisten ersetzen? Wird die Studio-Sängerin bald arbeitslos? Vergibt der Pfarrer den Textauftrag für das neue Gemeindelied an eine Handy-App?

Als Gesprächsgäste zu diesem spannenden Thema begrüßen wir Hanjo Gäbler (Pianist, Sänger und Filmmusiker), Prof. Hartmut Naumann (Gitarrist und ehemals Rektor der Evangelischen Popakademie in Witten), Jan Primke (Sprecher, Bassist und Produzent), Miriam Schäfer (Singer-Songwriterin), Prof. Dr. Stefan Weinzierl (Pianist und Professor für Kommunikationswissenschaft an der TU Berlin), die Moderation hat Lea Seidel (Video-Redakteurin). Die Podiumsdiskussion wird musikalisch umrahmt.

Am Abend halten wir die Bühne offen: Open Stage. Jeder der Lust hat, kann in wechselnder Besetzung mit dabei sein. Einige Instrumente werden aufgebaut und spielbereit zur Verfügung stehen: Schlagzeug, Keyboards, Gitarre(n), Bass, verschiedene Percussioninstrumente, Mikrofone - und schon es kann ganz ohne weitere Vorgaben losgehen. Wer wann spielt und welche Stücke erklingen, wird sich spontan zeigen, es gibt also viel Raum zum Improvisieren - wir lassen uns überraschen.

Zweimal an diesem Tag finden kurze Auftritte von jungen Acts statt, die sich auf die Gelegenheit einer größeren Zuhörerschaft freuen.

Ein reichhaltiges vegetarisches Catering am gesamten Tag ist im Tagesbeitrag enthalten.

10:00 - 10:30 Uhr Meet & Greet
10:30 - 11:00 Uhr Begrüßung, Vorstellung, Impuls
11:15 - 12:45 Uhr Workshops I
13:15 - 14:45 Uhr Workshops II
15:15 - 15:45 Uhr Kurz-Gig I: n. n.
15:45 - 16:30 Uhr Infos, Stände, Network
16:30 - 17:00 Uhr Aktion
17:00 - 17:30 Uhr Kurz-Gig II: n. n.
18:00 - 19:30 Uhr Podiumsgespräch: „Musik & KI“
20:00 Uhr Open Stage

KOSTEN:
60,00 € Tagesbeitag normal
30,00 € Tagesbeitrag ermäßigt (Schüler, Studenten, Personen mit Schwerbehinderung)

Tipp: Gemeinden und Kirchenkreise bieten ggf. eine finanzielle Unterstützung an.

ANMELDUNG:
Online-Anmeldeformular unter https://soundunit-ekbo.de/anmeldung/

ANMELDESCHLUSS: Fr., 04.10.2024

ANSPRECHPERSON: Michael Schütz, pop@ekbo.de

LEITUNG: Michael Schütz, Beauftragter für Popularmusik, und SoundUnit, das Popmusik-Team der EKBO

Alle Informationen HIER auch noch einmal als PDF.

Rückblick: 1. Popmusik-Symposium der EKBO

8. Oktober 2022, Paulus-Zentrum Steglitz

Wir wollen Popmusik in unserer Landeskirche weiterentwickeln und bieten euch:

• 12 Workshops mit hochkarätigen Referent*innen (Florian Sitzmann, Masen Abou-Dakn, Wolfgang Thierfeldt u. a.)
  • Podiumsgespräch „BE REAL!“ zum Thema Authezität in Popmusik.
    Individualität beim Auftreten vor Publikum ist für viele Musikerinnen und Musiker von besonderer Bedeutung. Wie ist das vereinbar mit erwartungen bei kirchelichen Veranstaltungen? Wodurch wird Popmusik glaubwürdig? Unter Einbeziehung auch der Fragen des Publikums nähern wir uns verschiedenen Aspekten von Authenzität in der Popmusik und diskutieren die Möglichkeiten von Popularmusik und Kirche. Wir begrüßen als Gäste Julia Neigel (Sängerin, Songwriterin und Produzentin, u.a. "Schatten an der Wand"), Masen Abou-Dakn (Songwriter und Produzent), Felix Powroslo (Bühnencoach, Schauspieler und Sänger), Christoph Zschunke (Chorleiter und Dozent) und Oberkonsistorialrat Dr. Clemens Bethge (Leiter des EKBO-Referates Kirchliches Leben), die Moderation hat Lea Seidel (Video-Redakteurin).
  • Kurzauftritte von Ensembles aus der EKBO (Café Lietze, Yohnas)
  • Am Abend ein Konzert mit Johannes Falk und Band
  • Networking (Musiker, Veranstalter, Institutionen)
  • ganztägiges Catering