Evangelischer Posaunendienst in der EKBO. Foto: Annette Kaiser, EKBO
Gemeindesingen in der EKBO. Foto: Annette Kaiser, EKBO
Ziffern für die Liedertafel. Foto: Annette Kaiser, EKBO
Verzierung an einer historischen Orgel. Foto: Annette Kaiser, EKBO.
Orgelregister. Foto: Annette Kaiser, EKBO
Ein Chor gestaltet den Gottesdienst. Foto: Annette Kaiser, EKBO.
Ein Gesangbuch für Kinder. Foto: Annette Kaiser, EKBO.
Singt Jubilate. Foto: Annette Kaiser, EKBO
Ein Pop- und Gospelchor singt im Gottesdienst. Foto: Annette Kaiser, EKBO.
  • Herzlich Willkommen auf der Kirchenmusik-Seite der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Eine herausragende Rolle im Leben einer großen Zahl von Gemeinden spielt die Musik. Dabei spiegeln die vielfältigen musikalischen Aktivitäten die vielfältigen Formen evangelischen Glaubens wider. Das Spektrum reicht vom traditionellen Repertoire der Kirchenmusik für Chor, Orgel oder Bläser über Gospel, Pop und meditative Musik bis hin zur Avantgarde.

Das musikalische Leben in unserer Landeskirche wird angeleitet von knapp 190 hauptberuflich tätigen Kantorinnen und Kantoren mit einer B- oder A-Kirchenmusikausbildung und vielen nebenberuflich oder ehrenamtlich tätigen Chorleitenden, Organistinnen und Organisten, Posaunenchorleitenden und Popularkirchenmusikerinnen und -musikern.

Das Rückgrat des kirchenmusikalischen Lebens bilden über 21.000 Sängerinnen und Sänger, die sich in den etwa 950 Chören in Berlin, Brandenburg und in der schlesischen Oberlausitz engagieren, ferner circa 3.300 Bläserinnen und Bläser und weitere 2.900 in anderen Gruppen und Kreisen aktive Personen.

Zum besonderen Profil evangelischer Kirchenmusik gehören neben der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten zahlreiche kirchenmusikalische Veranstaltungen, die im Bereich unserer Landeskirche jährlich von über 600.000 Menschen besucht werden. Es gibt zudem viele Angebote zum aktiven Musizieren wie bei Singwochen und zur Aus-, Fort- und Weiterbildung im nebenamtlichen und hauptamtlichen kirchenmusikalischen Dienst. Die etwas mehr als 2.000 Orgeln in unserer Landeskirche, darunter etwa 50 historisch besonders wertvolle Instrumente, stellen einen reichen Kulturschatz dar, den es zu bewahren und zu nutzen gilt.

Rebekka Klebe

Kirchenmusikbüro