Angebote – August 2024 bis Juli 2025

Eine Zusammenstellung der unterschiedlichsten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote in unserer Landeskirche finden Sie hier.

Herzlichen Dank den beteiligten Dozentinnen und Dozenten, den Gemeinden, Kirchenkreisen, der Landeskirche und allen, die diese Angebote bereitstellen oder sie mit Räumen, Finanzen, Werbung und vielem mehr unterstützen.

Das Kirchenmusikalische C-Seminar  der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz an der Universität der Künste Berlin bietet die Möglichkeit zur Ausbildung als nebenamtliche:r Kirchenmusiker:in (C-Kirchenmusiker:in).

Hier finden Sie alle Informationen zur kirchenmusikalischen D-Ausbildung  in der gesamten EKBO.

Günter Brick

Studienleiter für kirchenmusikalische Aus-, Fort- und Weiterbildung

ausbildung.kirchenmusik@ekbo.de

SYMPOP

Sa, 12.10. 10 Uhr

Das Popmusik-Symposium der EKBO - Musik & KI

Landesmusikakademie Berlin
Straße zum FEZ 2

Art der Veranstaltung / Kategorie

Fortbildungen/Seminare

Kosten / Kursgebühren

60,00 € Tagesbeitrag | 30,00 € ermäßigt (Schüler, Studenten, Personen mit Schwerbehinderung)

Kursbeschreibung

SYMPOP ist das Berliner Popmusik-Symposium. Popmusik ist unsere Sprache, in der wir auch unseren Glauben ausdrücken. Neben den fachlichen Impulsen in den Workshops wollen wir an diesem Tag besonders auf die Fragestellungen blicken, die die Künstliche Intelligenz für unser Musizieren und Singen aufwirft.

Wir bieten euch 7 Workshops mit erfahrenen Dozent:innen in zwei Runden, was ermöglicht, dass man 2 verschiedene Workshops belegen kann, ohne vom Thema etwas zu verpassen. Das Thema KI wird uns hier und dort auch in den Workshops begegnen.

Mehr Informationen findet man unter www.kirchenmusik-ekbo.de/fileadmin/sites/kirchenmusik-ekbo.de/Flyer/Aktuelles/SYMPOP_2024.pdf.

Anmeldung ab 01.08.2024.

Dozent_innen / Referent_innen

Martin Blaschke (Text/Rap), Hanjo Gäbler (Tasten), Martin Kaiser (Live-Beschallungstechik), Jeanette Kirsch (Rhythmus), Jan Primke (Arrangement), Miriam Schäfer (Vokal) und Stefan Weinzierl (KI)

Zielgruppe (für Aus- und Fortbildungsangebote)