Stressregulation für Musiker:innen

Musiker:innen bewegen sich in einem Umfeld, das nicht selten von erhöhtem Leistungsdruck geprägt ist. In diesem Workshop werden musikphysiologische Konzepte der Stressprävention und -regulation vorgestellt. Entsprechende Bewegungssequenzen dienen der Balance des vegetativen Nervensystems und unterstützen einen konstruktiven Umgang mit Stresssituationen in Phasen erhöhter Belastung.


Verena Richter

UdK

Studium Tanz und Tanzpädagogik, Den Haag, NL Künstlerische und pädagogische Tätigkeit in Den Haag, Essen, Berlin.
Ausbildung zur Physiotherapeutin und zertifizierte Faszientrainerin, Berlin.
Künstlerische und therapeutische Tätigkeit mit Schwerpunkt Musikergesundheit, Leipzig, Berlin. Ab 2012 Mitarbeiterin am Kurt-Singer-Institut für Musikphysiologie und Musikergesundheit Berlin, so wie Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, Bereich angewandte Musikphysiologie. Dozentin am Career College der Universität der Künste Berlin. Seit 2016 künstlerische Lehrkraft an der Universität der Künste Berlin, Bereich angewandte Musikphysiologie

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y