AKTUELLES


 

Gesamtvertrag mit der VG Musikedition, jährliche Information über die Vervielfältigung von Noten und Liedtexten

Die EKD hat für alle Gliedkirchen mit der VG Musikedition einen  Pauschalvertrag geschlossen. Daneben gibt es einen Gesamtvertrag mit der VG Musikedition, der Bereiche abdeckt, die nicht vom Pauschalvertrag umfasst sind. Diese Nutzungen von Noten und Liedtexten müssen der VG Musikedition gemeldet und gesondert vergütet werden. Das sind zum Beispiel folgende Nutzungen (nicht abschließende Aufzählung):

  1. Herstellung eines eigenen Gemeindeliederheftes oder einer eigenen Liedsammlung sofern - das Gemeindeliederheft/die Liedsammlung in mehr als einer einzelnen Veranstaltung genutzt wird, oder - das Gemeindeliederheft/die Liedsammlung einen Umfang von mehr als 8 Seiten hat.
  2. Weitergehende „Online-Rechte“; o Großveranstaltungen mit mehr als 10.000 Fotokopien oder Veranstaltungen im Internet mit vergleichbaren Zugriffszahlen;
  3. Fotokopien und andere Vervielfältigungen zur Nutzung in Kinderbetreuungseinrichtungen;
  4. Fotokopien und andere Vervielfältigungen zur Nutzung in Einrichtungen der Alten- und Wohlfahrtspflege sowie sonstigen Heil- und Pflegeeinrichtungen;
  5. Fotokopien und andere Vervielfältigungen in Volkshochschulen, Familienbildungsstätten und sonstigen Einrichtungen der Erwachsenenbildung;
  6. Fotokopien und andere Vervielfältigungen in Musikschulen (z.B. Kirchenmusikschulen);
  7. Fotokopien und andere Vervielfältigungen durch Kirchenmusiker/Kirchenmusikerinnen für deren Instrumental- oder Vokalunterricht, sowohl im Zusammenhang mit der Ausübung ihres Dienstes als auch für privaten Unterricht;

Achtung: Fotokopien/Vervielfältigungen für Chöre sind immer unzulässig, weder über den Pauschalvertrag noch über den Gesamtvertrag abgedeckt.

Sollten Sie also Noten und Liedtexte zu einem der o.g. Zwecke nutzen wollen, melden Sie dies der VG Musikedition unter Bezugnahme auf den Gesamtvertrag, der einen 20% igen Nachlass auf die Lizensierung vorsieht.

Hier finden Sie den Meldebogen und können Sie die entsprechende Information der EKD und der VG Musikedition dazu nachlesen:

EKD_VGMusikedition_Meldebogen.pdf


 

Kreiskantor KMD Christian Finke in den Ruhestand verabschiedet

Ende September wurde KMD Christian Finke durch den Kirchenkreis Steglitz im Rahmen der Steglitzer Kirchenmusiktage und durch die Dreifaltigkeitsgemeinde mit einem Festgottesdienst in den Ruhestand verabschiedet. Ein Würdigung seiner Arbeit durch LKMD Prof. Dr. Gunter Kennel finden Sie HIER.

9. Kinderchorleitungstag der EKBO - KINDERSTIMMBILDUNG

Samstag, 25. Januar 2025
10-17 Uhr


Für: Kinderchorleiter:innen im Dienst/ in Ausbildung, Lehrkräfte, Erzieher:innen, Interessierte
Dozentin: Maria Leistner, Singschule St. Thomas Leipzig

Maria Leistner wird uns ihr Konzept für eine gesunde Stimmbildung bei Kindern und Jugendlichen im Chor und im Einzelunterricht vorstellen.

Außerdem:
     - Bücher-/ Notentisch
     - Vorstellung neuer Literatur für Kinder- und Jugendchor
     - Gelegenheit zu Gespräch und Austausch mit Kolleg:innen
 

Kosten: 15 € (Kaffee & Tee inkl., erm. 10 € für Mitglieder des CBO (www.choere-evangelisch.de)
Seminarort: Evangelisches Zentrum, Georgenkirchstr. 69-70, 10249 Berlin

Bankverbindung: Konsistorialkasse Berlin,
Ev. Bank, IBAN: DE27 5206 0410 0003 9060 00, BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck: HH.St.0210.Obj.30.1520,  Kinderchorleitung 25. Januar

Anmeldung: direkt HIER                 
Anmeldeschluss: 13.1.2025

Moderation und Ansprechpartnerin: Landessingwartin Almut Stümke, LSW@ekbo.de

Mehr Informationen findet man HIER.

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AUSSCHREIBUNG

WETTBEWERB ORGELSPIEL IM GOTTESDIENST

3. Wettbewerb für ehrenamtliche und nebenberufliche Organist*innen
20. bis 22. Juni 2025, Lutherkirche Berlin-Spandau
unter der Schirmherrschaft von Bischof Dr. Christian Stäblein


Die Orgelmusik trägt wesentlich dazu bei, wie Menschen unsere Gottesdienste erleben. Ein passend gewähltes Vorspiel kann helfen, sich zu sammeln und für den Gottesdienst zu öffnen. Ein Nachspiel kann bewirken, dass in den Menschen das Erlebte ruhig nachklingt oder es lässt sie angeregt und mit fröhlichem Herzen den Kirchenraum verlassen. Ganz wichtig für einen gelungenen Gottesdienst ist die gute Begleitung der Gemeindelieder. Auch wenn sie es sich selten bewusst machen: viele Menschen spüren sehr genau, wenn die Liedeinleitung und -begleitung sie motiviert, trägt, gut atmen und singen lässt. Was für eine schöne Aufgabe für alle Organist:innen!

Die musikalische Gestaltung vieler Gottesdienste liegt buchstäblich „in den Händen“ von ehrenamtlich oder nebenberuflich tätigen Orgelspieler:innen. Viel Können, Liebe und Engagement bringen sie dabei ein.

Der Kirchenmusikerverband möchte in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle für Kirchenmusik der EKBO und der Lutherkirchengemeinde Spandau mit diesem Wettbewerb den vielen ehrenamtlich bzw. nebenberuflich tätigen Organist*innen ein Forum zur Präsentation ihres Könnens und zum Austausch untereinander bieten und ihnen Anerkennung und Wertschätzung zukommen lassen.

Wettbewerbsort ist vom 20. bis 22. Juni 2025 die Lutherkirche Berlin Spandau mit ihrer 2015 erbauten Hugo-Mayer-Orgel (28/II/P, Winddrossel, Setzeranlage).
Die Öffentlichkeit ist zu allen Veranstaltungen eingeladen, der Eintritt ist frei.

Teilnahmebedingungen

Der Wettbewerb richtet sich ausdrücklich an ehrenamtliche bzw. nebenberufliche Organist:innen, die ihren Wohnsitz im Bereich der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz haben.
Deshalb können Studierende der Kirchenmusik (Bachelor, Master) und hauptberuflich tätige Kirchenmusiker:innen sowie andere Studierende oder Berufsmusiker:innen mit Hauptfach Orgel nicht teilnehmen. Schüler:innen von Musikschulen sowie des Julius-Stern-Institutes werden zugelassen.
Es besteht keine Altersbeschränkung.

Anforderungen und Bewertungskategorien

Alle Teilnehmer*innen präsentieren sich sowohl im Literatur- als auch im Liturgischen Orgelspiel.
Beide Bereiche werden in der Bewertung gleich gewichtet.
Um dem unterschiedlichen Leistungsstand Rechnung zu tragen, gibt es drei Bewertungskategorien:
Kategorie I        Niveau der D-Prüfung (früher Eignungsnachweis) 
Kategorie II      Niveau der C-Prüfung
Kategorie III     weiter Fortgeschrittene
Bei der Anmeldung wählt man selbst eine Kategorie aus. Die Jury behält sich vor, die Wahl der Kategorie anhand der angemeldeten Werke zu überprüfen und nach Rücksprache gegebenenfalls zu korrigieren.

Die Anforderungen in den einzelnen Kategorien sehen folgendermaßen aus:
 

 

Literaturspiel

Die vorgeschlagenen Orgelwerke sind lediglich als Beispiele zu verstehen. Sie sollen den Schwierigkeitsgrad angeben, der in der jeweiligen Kategorie erwartet wird.

Liturgisches Orgelspiel

Die Titel der vorzutragenden Lieder und die genaue Strophenauswahl werden den Teilnehmenden am 23. Mai 2025 mitgeteilt.
Beim Wettbewerbsvorspiel werden die Zuhörenden zu den Begleitsätzen mitsingen.
Die Lieder stammen alle aus dem Evangelischen Gesangbuch (Ausgabe EKBO) und aus „Singt Jubilate“.
Wo nicht ausdrücklich eine eigene Intonation, ein eigenes Vorspiel oder eigene Begleitsätze verlangt werden, dürfen Noten eigener Wahl benutzt werden.

Kat.

Die Reihenfolge des Vortrags der Literaturstücke und Lieder kann frei gewählt werden.

I

● Vortrag von 2-3 Orgelwerken verschiedener Stilepochen (Spieldauer max. 10 Minuten)

Schwierigkeitsgrad:
Pachelbel: Choralvorspiele
Bach: Acht kleine Präludien und Fugen
Rinck: Präludium in G, Nr. 26 aus Freie Orgel-musik des 19. Jhd., Band 1 (Carus 40.593)
„Herzlich willkommen“ (Strube 3215)
„Kaleidoskop“, Band 6, Vorspiele S. 10/11 und S. 23/24 (ortus-organum 25)

● 1 Lied mit einer Intonation und zwei verschiedenen Begleitsätzen
● 1 weiteres Lied mit einer eigenen Intonation und zwei verschiedenen Begleitsätzen

 

II

● Vortrag von 3 Orgelwerken verschiedener Stilepochen, davon ein choralgebundenes Werk in vergleichbarem Schwierigkeitsgrad (Spieldauer max. 15 Minuten)

Schwierigkeitsgrad:
Buxtehude: Präludium D-Dur
Bach: Präludium und Fuge C-Dur, BWV 545
Mendelssohn: Präludium und Fuge G-Dur, op. 37
L. Vierne: Pièces en style libre, op. 31
Michael Schütz: 20 Pop-Stücke für Orgel (Strube 3310)

● 1 Lied mit einer Intonation und zwei verschiedenen Begleitsätzen
● 1 weiteres Lied mit einer eigenen Intonation und einem eigenen Begleitsatz
● 1 Lied aus der folgenden Liste auf Zuruf mit einer Intonation und einem Begleitsatz (improvisiert oder nach Noten)

Evangelisches Gesangbuch:
Nr. 106, 134, 274, 300, 320, 351, 432

Singt Jubilate:
Nr. 110, 123, 142

III

● Vortrag von 3 Orgelwerken verschiedener Stilepochen, davon ein choralgebundenes Werk in vergleichbarem Schwierigkeitsgrad (Spieldauer max. 20 Minuten).

Ein Stück davon kann improvisiert werden (z.B. Präludium, Fantasie, Passacaglia, Partita, Choralfantasie).

Schwierigkeitsgrad:
Böhm: Präludium C-Dur
Bach: Präludium und Fuge G-Dur, BWV 541
Mendelssohn: Sonaten
C. Franck: Drei Choräle
Naji Hakim: Mit seinem Geist (SCHOTT 20337)

● 1 Lied mit einer Intonation und zwei verschiedenen Begleitsätzen
● 1 weiteres Lied mit einem eigenen Choralvorspiel und zwei eigenen, verschiedenen Begleitsätzen
● 1 von der Jury auf Zuruf vorgegebenes Lied aus dem EG oder „Singt Jubilate“ mit einer Intonation und einem Begleitsatz (improvisiert oder nach Noten eigener Wahl)

 



Preise und Preisverleihung

Die Preisverleihung findet am Sonntag, 22.6.2025, um 16 Uhr im Rahmen des Preisträgerkonzertes in Anwesenheit des Präses der Landessynode, Harald Geywitz, in der Lutherkirche Berlin-Spandau statt. Sie gehört verpflichtend zur Wettbewerbsteilnahme.
Es können in jeder Kategorie 1. bis 3. Preise verliehen werden (Preisgeld).
Ein Sonderpreis von 250 € wird vom Evangelischen Johannesstift für die mustergültige Aufführung eines Stücks von Ernst Pepping vergeben.
Alle Teilnehmenden erhalten darüber hinaus Gutscheine, z.B. für Noten.

Für die großzügige Unterstützung des Wettbewerbs durch Verlage, Sponsoren und Kirchenmusiker:innen sagen die Veranstalter schon jetzt herzlichen Dank!

Jury
Zur Jury gehören:
KMD Günter Brick (Arbeitsstelle für Kirchenmusik der EKBO)
Dirk Elsemann (Dozent am Kirchenmusikalischen Institut der UdK)
Erika Engelhardt (Kreiskantorat Spandau und Lutherkirchengemeinde)
Juliane Felsch-Grunow (Leiterin des Regionalen Ausbildungszentrums Rheinsberg)
Markus Fritz (Verbandsvorsitzender)
Pfarrerin Stephanie Hennings (Ev. Waldkrankenhaus Spandau)
Dr. Martin Kückes (Verband, Lutherkirchengemeinde Spandau)

Die Entscheidungen der Jury sind nicht anfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zeitplan/Anmeldung/Informationen

Der Wettbewerb findet von Freitag, 20.6. bis Sonntag, 22.6.2025 in öffentlicher Form statt.
Das Anmeldeformular steht unter www.kirchenmusikerverband-ekbo.de zum Download bereit.
Unterlagen zur Orgel stehen unter https://www.luthergemeinde-spandau.de/ zum Download bereit.

Die Anmeldung ist bis spätestens Mittwoch, 15. März 2025 zu richten an:
Dr. Martin Kückes
E-Mail: Orgelwettbewerbdontospamme@gowaway.kirchenmusikerverband-ekbo.de
Dort können auch Informationen angefragt werden.

Die Aufgaben für das Liturgische Orgelspiel werden am 23. Mai 2025 verschickt.
Die Einspieltermine stehen ab dem 10. Juni 2025 zur Verfügung. Die Einspielzeit beträgt zwei Stunden für Kategorie I, drei Stunden für Kategorie II und vier Stunden für Kategorie III.

Wer zum Registrieren/Blättern Hilfe benötigt, organisiere das bitte in eigener Verantwortung. Im Ausnahmefall können wir nach vorheriger Absprache für Assistenz sorgen. Der eigene Orgellehrer bzw. die eigene Orgellehrerin darf beim Vorspiel nicht registrieren und umblättern. Hilfe beim Einregistrieren ist hingegen erlaubt.
Den Interessenten, die keinen Orgelunterricht mehr haben, wird dringend geraten, sich bei der Werkauswahl von der zuständigen Kreiskantorin/dem zuständigen Kreiskantor beraten zu lassen.
Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.
Der Verband haftet nicht für Personen- und Sachschäden, die im Zusammenhang mit dem Wettbewerb entstehen.
Maximal können 20 Teilnehmer*innen mitwirken.

Der Wettbewerb wird unterstützt von:


Aufruf

Kirchenmusik in der DDR

Die Jahrzehnte der Existenz der DDR waren für die Kirchenmusik im Osten Deutschland eine Zeit, die gerade wegen der politischen Einschränkungen für die kirchliche Arbeit unbedingt genauestens dokumentiert werden sollte. Christfied Brödel hat mit seinem Buch "Unter Kreuz, Hammer, Sichel und Ährenkranz" einen ersten knapp gefassten, aber doch umfänglichen und überaus wertvollen Anfang gemacht. Die Lektüre dieses Buches ist sehr empfehlenswert, ganz gleich, ob die Leser*innen  die Kirchenmusik in der DDR aus eigenem Erleben oder aus einer Außenperspektive heraus kennen.

Diesen verdienstvollen Anfang von Brödels Buch setzt nun eine vertiefende Erfassung und Studie fort, die wiederum von Christfried Brödel und darüber hinaus von Christoph Krummacher initiiert und betreut wird. Wir unterstützen den mit dieser Studie verbundenen Aufruf sehr, Erfahrungsberichte und Beschreibungen eigenen Erlebens einzureichen, und empfehlen allen Betroffenen wärmstens, diesem Aufruf folge zu leisten.

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Kirchenmusik-Kongress

10 Impulse und Forderungen für eine lebendige Kirchenmusikpraxis: Resolution "Kirchemusik als Chance für Gesellschaft, Kultur und Kirche"

Am 22. Oktober 2022 hat die Mitgliederversammlung des Deutschen Musikrates (DMR) in Berlin die genannte Resolution diskutiert und einstimmig verabschiedet. Vorangegangen war am Vortag beim Kirchenmusik-Kongress ein intensiver Austausch im Rahmen von Arbeitsgruppen und einer Plenumsdiskussion zu den Inhalten der Resolution.

Der Kirchenmusik-Kongress fand froße Resonanz: Etwa 150 Vertreterinnen und Vertreter der beiden Kirchen ebenso wie der Musikverbändelandschaft und der Medien nahmen an der Veranstaltung teil.
Der Kongress, mit Ausnahme der Arbeitsgruppen-Phasen, wurde live gestreamt. Die Videoaufnahme steht in Kürze auf dem YouTube-Kanal des DMR zur Verfügung.

Gerne stellen wir Ihnen die komplette Pressemitteilung und die Resolution zur Verfügung.

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