AKTUELLES


Wie das pfeift und bläst: Wir bauen selbst eine Orgel

Theo beim Einhängen der Abstrakten am OrgelbausatzTheo beim Einhängen der Abstrakten

Dienstag, den 13. Mai 2025 von 09:30 - 12:30 Uhr im Konsistorium der EKBO

Orgelbau im Kindergarten? Wer macht denn sowas? Wir! Und zwar mit echtem Erfolg. Denn es gibt eigentlich nichts, was man dabei nicht lernen könnte.

Wir bauen gemeinsam den Al:legrO-Orgel-Bausatz auf mit 48 Pfeifen, 2 Registern, Blasebalg und Manual. Dabei überlegen wir, wie wir das mit unseren 5-6 jährigen Kindern in der Kita gemeinsam machen könnten. Und selbst wenn sie hinterher nicht alle Organist:innen werden wollen, sind die Kinder mit so einem Erlebnis auf jeden Fall reich beschenkt. Von den Erzieher:innen ganz zu schweigen.

Man muss nicht selber Orgel spielen können, um den Bausatz gewinnbringend einsetzen zu können. Freude an der Musik, am Instrumentenbau und Lust auf ein echtes Erlebnis mit Vorschulkindern muss man mitbringen, das ist alles.

Probieren Sie es aus!

Nach der Teilnahme kann der der Al:legrO-Orgel-Bausatz von den teilnehmenden Kitas kostenlos in der Arbeitsstelle für Kirchenmusik der EKBO ausgeliehen werden.

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte, Kirchenmusiker:innen
Dozentin: Hanna Kiefer, Sozialpädagogische Fachkraft, Kinderchorleiterin/D-Kantorin
Termin: 13. Mai 2025, von 9.30-12.30 Uhr
Veranstaltungsort: Konsistorium, Georgenkirchstr. 69, 10249 Berlin
Kosten: VETK-Mitglieder: 20 €, andere: 30 €

Melden Sie sich bitte über folgenden Link an:

ANMELDUNG


Einladung zum Chor/Orgelprojekt in Kooperation mit der UdK ab dem 04.04.2025

Bach Leipziger Choräle

Was sind die Leipziger Choräle?

Die Leipziger Choräle sind eine Sammlung von Orgelbearbeitungen von Johann Sebastian Bach, die er gegen Ende seines Lebens in Leipzig schuf. Sie basieren auf bekannten Kirchenliedern, die wir heute im Evangelischen Gesangbuch finden. In unserem Projekt singen wir diese Choräle im Wechsel mit den zugehörigen Orgelwerken von Bach.

Was sind die Ziele des Projekts?

  • Chorgesang und Vernetzung der Chormitglieder im Sprengel sowie mit der UdK
  • Tiefgehende Auseinandersetzung mit den Choraltexten
  • Ein Zugang zu Bachs Orgelwerken durch die Choräle erschließen
  • Bewusstes Hören und Erleben der Reil-Orgel

Offen für Alle!

Sängerinnen und Sänger aller Erfahrungsstufen sind herzlich eingeladen.

Das erwartet euch:

  • Chorproben mit Stimmbildung
  • Hymnologische Impulse mit Pfarrer Eike Thies
  • Orgelmeisterkurs - im Wechsel mit den passenden Chorälen
  • Mitgestaltung zweier Gottesdienste
  • Abschlusskonzert

Wer macht was?

Chorleitung: Raymond Hughes
Organisation: Jack Day mit Jakob Schmidt & Martin L. Carl / Prof. Henry Fairs & Kolleginnen

Orgelmeisterkurs: Prof. Dr. Martin Schmeding, Musikhochschule Leipzig

Orgel spielen: Studierende der UdK Berlin

Hymnologische Arbeit: Pfarrerin Anne Hensel

Liturgie bei den 2 Gottesdienste: Pfarrerin Anne Hensel


Einladung von: Jack Day, Raymond Hughes, Pfr. Anne Hensel, Jakob Schmidt, Martin L. Carl (Sprengel Lietzow: Luisenkirche Charlottenburg)

Henry Fairs & KollegInnen (UdK)


Kurzüberblick der Termine
4. April – 19:00 Uhr Chorprobe, davon 20:00–20:30 Uhr Hymnologie
5. April – 12:00–18:00 Uhr Hymnologie, Stimmbildung & Chorproben
6. April – 09:00–12:00 Uhr Gottesdienst mit Chor und Gemeinde, Hymnologie II
3. Mai – 11:00–17:30 Uhr Chorprobe & Gesang im Orgelmeisterkurs
4. Mai – 09:00–11:00 Uhr Gottesdienst mit Chor und Gemeinde
16. Mai – 19:00 Uhr Chorprobe
17. Mai – 13:00 Uhr Einsingen, 14:00–15:00 Uhr Abschlusskonzert, 15:00 Uhr Kaffee & Kuchen, 15:30–17:00 Uhr Abschlusskonzert

Ort

Alle Veranstaltungen finden in der Luisenkirche, Gierkeplatz, 10585 Berlin statt bzw. Im dazugehörigen Gemeindehaus.
 

Anmeldung & Kontakt
Zusagen bitte an Jack Day: https://forms.gle/mPuSzt8jijfePH5M9
Oder an johannestagdontospamme@gowaway.gmail.com wenn dein Computer nicht mitmacht.
Wir freuen uns auf eine inspirierende musikalische Zeit mit euch!

HIER findet man die Informationen in einem Dokument inklusive aller Termine im Detail und die Choräle & EG-Nummern.


Kantor:innen Chorprojekt im Juni und Juli 2025

Kirchenmusik-Konventsmitglieder aus Zossen-Fläming und Berlin Reinickendorf und Gäste treffen sich in Luckenwalde, um zusammen unter ausgezeichneter Leitung zu singen.
Annedore Hacker-Jakobi thematisiert anhand der singenden Gruppe, wie man fernab von mitgebrachten Voraussetzungen aus jeder Gruppe einen ausdrucksstarken und berührenden Chor formen kann. Dazu wählt sie unterschiedliche Literatur aus verschiedenen Epochen. Ein Schwerpunkt wird ein Blick in die Literatur von Komponistinnen sein. Auch das Thema "die Vielseitigkeit eines Kanons und die darin verstecken künstlerischen Möglichkeiten" sowie die ständige Arbeit an der Stimme im Einsingen und an der Literatur wird zu erleben sein.

ES GEHT UM DAS SINGEN UND AUCH UM DAS ANLEITEN

Annedore Hacker-Jakobi, Professorin für Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, unterrichtet Kirchenmusiker BA und MA und leitet u.a. den Konzertchor Kirchenmusik der HfMT Hamburg; Außerdem hat sie viel Erfahrung in der Arbeit mit Chören auf unterschiedlichstem Niveau.
Sie sagt: "Meine Stärke liegt vielleicht genau darin - jeden SCHÖN und berührend zum Singen (und Weinen😉 - im Rührungssinne) bringen."

 

Das Projekt hat zwei zusammenhängende Teile:

FREITAG, 13.6., 16 UHR - SAMSTAG, 14.6., 18 UHR (Luckenwalde und Kloster Zinna)

SAMSTAG, 5.7., 17:00 - 18:30 (Einsingen und Abschlussbeitrag für das Chorkarussell der vivo Kulturkirche in Tegel)

Kurz und knackig trifft man sich, probt in Luckenwalde und hat eine Übernachtung im Hotel "Vierseithof" in Luckenwalde.

Das Abschlusskonzert (mit Orgelergänzung) findet in der wunderschönen Kirche KLOSTER ZINNA am 14.6. um 17 Uhr statt.


Unkostenbeitrag 100 Euro wir empfehlen, sich 50 Euro davon vom Anstellungsträger erstatten zu lassen. Der Kirchenkreis trägt die restlichen Kosten.
Enthalten sind, neben der Leitung durch Prof. Hacker-Jakobi, eine Übernachtung mit Frühstück im EZ sowie ein leichtes Abendessen am 13.6.
Mittagessen und ggf. Abendessen am 14.6. werden individuell geregelt. Gern reservieren wir vorab ein Restaurant für die Gruppe, nach Absprache.

ALLE TEILNEHMENDEN ERHALTEN EIN TEILNAHMEZERTIFIKAT für diese Fortbildung.

Wir rechnen fest mit den Konventsmitgliedern aus Zossen-Fläming und Reinickendorf. Und dazu sind Gäste aus der Kirchenmusikerschaft unserer Landeskirche herzlich willkommen. Insgesamt hoffen wir auf ca. 25 Teilnehmende für einen wohlklingenden Chor.

Wichtig ist die möglichst durchgehende Teilnahme an dem ganzen, auf einander aufbauenden Projekt.

Manuel Gera und Jörg Walter freuen sich auf Ihre / Eure Anmeldungen bis zum 8. April:

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hinschauen - helfen - handeln

Fortbildungsinitiative der evangelischen Landeskirchen und der Diakonie gegen sexualisierte Gewalt
am 17. Mai 2025 von 10:00 - 15:00 Uhr im Konsistorium der EKBO

Die Begriffe "hinschauen - helfen - handeln" stehen für eine Haltung, die wir als Menschen in der Kirche einnehmen können. Präventionsmaßnahmen haben diese Haltung, eine Kultur der Achtsamkeit, zum Ziel. Wie nähere ich mich als Kirchenmusiker:in dieser Achtsamkeit? Wir werden sensibel für die Bedürfnisse und auch die Grenzen anderer Menschen. Dabei sind wir uns auch unserer eigenen Grenzen bewusst. Wir hören einander zu und geben Raum, über Grenzüberschreitungen und sexualisierte Gewalt sprechen zu können. Wir stärken Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch unsere tägliche Arbeit in den Gruppen der Kirchengemeinden oder im Einzelunterricht.
In dieser Schulung zur sexualisierten Gewalt werden neben der Sensibilisierung für Grenzverletzungen und Übergriffe auch die eigene Haltung zu verschiedenen Fallbeispielen reflektiert. Wir informieren uns über das richtige Vorgehen und die einzelnen Schritte. Ihre aktive Teilnahme ist dabei ausdrücklich erwünscht.

Die Teilnahme an dieser Grundlagenschulung ist kostenlos und wird allen ehrenamtlich und beruflichen Mitarbeiter:innen im Bereich der Kirchenmusik (inkl. des Posaunendienstes) dringend empfohlen!

Datum:
17. Mai 2025
Zeit: 10:00 - 15:00 Uhr
Ort: Konsistorium der EKBO, Georgenkirchstr. 69/70, 10249 Berlin

Anmeldung
 


AUSSCHREIBUNG

WETTBEWERB ORGELSPIEL IM GOTTESDIENST

3. Wettbewerb für ehrenamtliche und nebenberufliche Organist:innen
20. bis 22. Juni 2025, Lutherkirche Berlin-Spandau
unter der Schirmherrschaft von Bischof Dr. Christian Stäblein


Die Orgelmusik trägt wesentlich dazu bei, wie Menschen unsere Gottesdienste erleben. Ein passend gewähltes Vorspiel kann helfen, sich zu sammeln und für den Gottesdienst zu öffnen. Ein Nachspiel kann bewirken, dass in den Menschen das Erlebte ruhig nachklingt oder es lässt sie angeregt und mit fröhlichem Herzen den Kirchenraum verlassen. Ganz wichtig für einen gelungenen Gottesdienst ist die gute Begleitung der Gemeindelieder. Auch wenn sie es sich selten bewusst machen: viele Menschen spüren sehr genau, wenn die Liedeinleitung und -begleitung sie motiviert, trägt, gut atmen und singen lässt. Was für eine schöne Aufgabe für alle Organist:innen!

Die musikalische Gestaltung vieler Gottesdienste liegt buchstäblich „in den Händen“ von ehrenamtlich oder nebenberuflich tätigen Orgelspieler:innen. Viel Können, Liebe und Engagement bringen sie dabei ein.

Der Kirchenmusikerverband möchte in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle für Kirchenmusik der EKBO und der Lutherkirchengemeinde Spandau mit diesem Wettbewerb den vielen ehrenamtlich bzw. nebenberuflich tätigen Organist:innen ein Forum zur Präsentation ihres Könnens und zum Austausch untereinander bieten und ihnen Anerkennung und Wertschätzung zukommen lassen.

Wettbewerbsort ist vom 20. bis 22. Juni 2025 die Lutherkirche Berlin Spandau mit ihrer 2015 erbauten Hugo-Mayer-Orgel (28/II/P, Winddrossel, Setzeranlage).
Die Öffentlichkeit ist zu allen Veranstaltungen eingeladen, der Eintritt ist frei.

Teilnahmebedingungen

Der Wettbewerb richtet sich ausdrücklich an ehrenamtliche bzw. nebenberufliche Organist:innen, die ihren Wohnsitz im Bereich der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz haben.
Deshalb können Studierende der Kirchenmusik (Bachelor, Master) und hauptberuflich tätige Kirchenmusiker:innen sowie andere Studierende oder Berufsmusiker:innen mit Hauptfach Orgel nicht teilnehmen. Schüler:innen von Musikschulen sowie des Julius-Stern-Institutes werden zugelassen.
Es besteht keine Altersbeschränkung.

Anforderungen und Bewertungskategorien

Alle Teilnehmer:innen präsentieren sich sowohl im Literatur- als auch im Liturgischen Orgelspiel.
Beide Bereiche werden in der Bewertung gleich gewichtet.
Um dem unterschiedlichen Leistungsstand Rechnung zu tragen, gibt es drei Bewertungskategorien:
Kategorie I        Niveau der D-Prüfung (früher Eignungsnachweis) 
Kategorie II      Niveau der C-Prüfung
Kategorie III     weiter Fortgeschrittene
Bei der Anmeldung wählt man selbst eine Kategorie aus. Die Jury behält sich vor, die Wahl der Kategorie anhand der angemeldeten Werke zu überprüfen und nach Rücksprache gegebenenfalls zu korrigieren.

Die Anforderungen in den einzelnen Kategorien sehen folgendermaßen aus:
 

 

Literaturspiel

Die vorgeschlagenen Orgelwerke sind lediglich als Beispiele zu verstehen. Sie sollen den Schwierigkeitsgrad angeben, der in der jeweiligen Kategorie erwartet wird.

Liturgisches Orgelspiel

Die Titel der vorzutragenden Lieder und die genaue Strophenauswahl werden den Teilnehmenden am 23. Mai 2025 mitgeteilt.
Beim Wettbewerbsvorspiel werden die Zuhörenden zu den Begleitsätzen mitsingen.
Die Lieder stammen alle aus dem Evangelischen Gesangbuch (Ausgabe EKBO) und aus „Singt Jubilate“.
Wo nicht ausdrücklich eine eigene Intonation, ein eigenes Vorspiel oder eigene Begleitsätze verlangt werden, dürfen Noten eigener Wahl benutzt werden.

Kat.

Die Reihenfolge des Vortrags der Literaturstücke und Lieder kann frei gewählt werden.

I

● Vortrag von 2-3 Orgelwerken verschiedener Stilepochen (Spieldauer max. 10 Minuten)

Schwierigkeitsgrad:
Pachelbel: Choralvorspiele
Bach: Acht kleine Präludien und Fugen
Rinck: Präludium in G, Nr. 26 aus Freie Orgel-musik des 19. Jhd., Band 1 (Carus 40.593)
„Herzlich willkommen“ (Strube 3215)
„Kaleidoskop“, Band 6, Vorspiele S. 10/11 und S. 23/24 (ortus-organum 25)

● 1 Lied mit einer Intonation und zwei verschiedenen Begleitsätzen
● 1 weiteres Lied mit einer eigenen Intonation und zwei verschiedenen Begleitsätzen

 

II

● Vortrag von 3 Orgelwerken verschiedener Stilepochen, davon ein choralgebundenes Werk in vergleichbarem Schwierigkeitsgrad (Spieldauer max. 15 Minuten)

Schwierigkeitsgrad:
Buxtehude: Präludium D-Dur
Bach: Präludium und Fuge C-Dur, BWV 545
Mendelssohn: Präludium und Fuge G-Dur, op. 37
L. Vierne: Pièces en style libre, op. 31
Michael Schütz: 20 Pop-Stücke für Orgel (Strube 3310)

● 1 Lied mit einer Intonation und zwei verschiedenen Begleitsätzen
● 1 weiteres Lied mit einer eigenen Intonation und einem eigenen Begleitsatz
● 1 Lied aus der folgenden Liste auf Zuruf mit einer Intonation und einem Begleitsatz (improvisiert oder nach Noten)

Evangelisches Gesangbuch:
Nr. 106, 134, 274, 300, 320, 351, 432

Singt Jubilate:
Nr. 110, 123, 142

III

● Vortrag von 3 Orgelwerken verschiedener Stilepochen, davon ein choralgebundenes Werk in vergleichbarem Schwierigkeitsgrad (Spieldauer max. 20 Minuten).

Ein Stück davon kann improvisiert werden (z.B. Präludium, Fantasie, Passacaglia, Partita, Choralfantasie).

Schwierigkeitsgrad:
Böhm: Präludium C-Dur
Bach: Präludium und Fuge G-Dur, BWV 541
Mendelssohn: Sonaten
C. Franck: Drei Choräle
Naji Hakim: Mit seinem Geist (SCHOTT 20337)

● 1 Lied mit einer Intonation und zwei verschiedenen Begleitsätzen
● 1 weiteres Lied mit einem eigenen Choralvorspiel und zwei eigenen, verschiedenen Begleitsätzen
● 1 von der Jury auf Zuruf vorgegebenes Lied aus dem EG oder „Singt Jubilate“ mit einer Intonation und einem Begleitsatz (improvisiert oder nach Noten eigener Wahl)

 



Preise und Preisverleihung

Die Preisverleihung findet am Sonntag, 22.6.2025, um 16 Uhr im Rahmen des Preisträgerkonzertes in Anwesenheit des Präses der Landessynode, Harald Geywitz, in der Lutherkirche Berlin-Spandau statt. Sie gehört verpflichtend zur Wettbewerbsteilnahme.
Es können in jeder Kategorie 1. bis 3. Preise verliehen werden (Preisgeld).
Ein Sonderpreis von 250 € wird vom Evangelischen Johannesstift für die mustergültige Aufführung eines Stücks von Ernst Pepping vergeben.
Alle Teilnehmenden erhalten darüber hinaus Gutscheine, z.B. für Noten.

Für die großzügige Unterstützung des Wettbewerbs durch Verlage, Sponsoren und Kirchenmusiker:innen sagen die Veranstalter schon jetzt herzlichen Dank!

Jury
Zur Jury gehören:
KMD Günter Brick (Arbeitsstelle für Kirchenmusik der EKBO)
Prof. Dirk Elsemann (Dozent am Kirchenmusikalischen Institut der UdK)
Erika Engelhardt (Kreiskantorat Spandau und Lutherkirchengemeinde)
Juliane Felsch-Grunow (Leiterin des Regionalen Ausbildungszentrums Rheinsberg)
Markus Fritz (Verbandsvorsitzender)
Pfarrerin Stephanie Hennings (Ev. Waldkrankenhaus Spandau)
Dr. Martin Kückes (Verband, Lutherkirchengemeinde Spandau)

Die Entscheidungen der Jury sind nicht anfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zeitplan/Anmeldung/Informationen

Der Wettbewerb findet von Freitag, 20.6. bis Sonntag, 22.6.2025 in öffentlicher Form statt.
Das Anmeldeformular steht unter www.kirchenmusikerverband-ekbo.de zum Download bereit.
Unterlagen zur Orgel stehen unter https://www.luthergemeinde-spandau.de/ zum Download bereit.

Die Anmeldung ist bis spätestens Mittwoch, 15. März 2025 zu richten an:
Dr. Martin Kückes
E-Mail: Orgelwettbewerbdontospamme@gowaway.kirchenmusikerverband-ekbo.de
Dort können auch Informationen angefragt werden.

Die Aufgaben für das Liturgische Orgelspiel werden am 23. Mai 2025 verschickt.
Die Einspieltermine stehen ab dem 10. Juni 2025 zur Verfügung. Die Einspielzeit beträgt zwei Stunden für Kategorie I, drei Stunden für Kategorie II und vier Stunden für Kategorie III.

Wer zum Registrieren/Blättern Hilfe benötigt, organisiere das bitte in eigener Verantwortung. Im Ausnahmefall können wir nach vorheriger Absprache für Assistenz sorgen. Der eigene Orgellehrer bzw. die eigene Orgellehrerin darf beim Vorspiel nicht registrieren und umblättern. Hilfe beim Einregistrieren ist hingegen erlaubt.
Den Interessenten, die keinen Orgelunterricht mehr haben, wird dringend geraten, sich bei der Werkauswahl von der zuständigen Kreiskantorin/dem zuständigen Kreiskantor beraten zu lassen.
Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.
Der Verband haftet nicht für Personen- und Sachschäden, die im Zusammenhang mit dem Wettbewerb entstehen.
Maximal können 20 Teilnehmer*innen mitwirken.

Der Wettbewerb wird unterstützt von:


Spendenaufruf Jugend musiziert Berlin

Liebe Freunde und Unterstützer:innen von Jugend musiziert Berlin,

wie Sie möglicherweise in den letzten Tagen und Wochen in den Medien verfolgt haben, wird es im Jahr 2025 für die meisten Berliner Kultureinrichtungen deutliche Kürzungen der Zuwendungen durch den Berliner Senat geben. Auch Jugend musiziert Berlin wird voraussichtlich davon betroffen sein. Da unsere Wettbewerbssaison nach dem zurückliegenden Anmeldeschluss in vollem Gange ist, wir im Januar mit den ersten Vorbereitungskonzerten beginnen und die drei Berliner Regionalwettbewerbe mit 555 angemeldeten Kindern und Jugendlichen bereits im Februar stattfinden, rufen wir aufgrund der aktuell zu erwartenden Einsparvorgaben zu einer Spendenaktion für Jugend musiziert Berlin auf. Mit jedem Euro helfen Sie, den Wettbewerb in gewohnter Qualität durchführen zu können.

Ihr gespendeter Betrag wird ausschließlich für Jugend musiziert Berlin eingesetzt. Die Spenden werden vom Landesmusikrat Berlin e.V. verwaltet.

Wenn Sie mit Ihrer Spende Jugend musiziert Berlin unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier:

https://www.landesmusikrat-berlin.de/projekte/jugend-musiziert-berlin-projekt/spenden-an-jugend-musiziert-berlin/

Mit herzlichen Grüßen
Ihr JUMU-Team


Gesamtvertrag mit der VG Musikedition, jährliche Information über die Vervielfältigung von Noten und Liedtexten

Die EKD hat für alle Gliedkirchen mit der VG Musikedition einen  Pauschalvertrag geschlossen. Daneben gibt es einen Gesamtvertrag mit der VG Musikedition, der Bereiche abdeckt, die nicht vom Pauschalvertrag umfasst sind. Diese Nutzungen von Noten und Liedtexten müssen der VG Musikedition gemeldet und gesondert vergütet werden. Das sind zum Beispiel folgende Nutzungen (nicht abschließende Aufzählung):

  1. Herstellung eines eigenen Gemeindeliederheftes oder einer eigenen Liedsammlung sofern - das Gemeindeliederheft/die Liedsammlung in mehr als einer einzelnen Veranstaltung genutzt wird, oder - das Gemeindeliederheft/die Liedsammlung einen Umfang von mehr als 8 Seiten hat.
  2. Weitergehende „Online-Rechte“; o Großveranstaltungen mit mehr als 10.000 Fotokopien oder Veranstaltungen im Internet mit vergleichbaren Zugriffszahlen;
  3. Fotokopien und andere Vervielfältigungen zur Nutzung in Kinderbetreuungseinrichtungen;
  4. Fotokopien und andere Vervielfältigungen zur Nutzung in Einrichtungen der Alten- und Wohlfahrtspflege sowie sonstigen Heil- und Pflegeeinrichtungen;
  5. Fotokopien und andere Vervielfältigungen in Volkshochschulen, Familienbildungsstätten und sonstigen Einrichtungen der Erwachsenenbildung;
  6. Fotokopien und andere Vervielfältigungen in Musikschulen (z.B. Kirchenmusikschulen);
  7. Fotokopien und andere Vervielfältigungen durch Kirchenmusiker/Kirchenmusikerinnen für deren Instrumental- oder Vokalunterricht, sowohl im Zusammenhang mit der Ausübung ihres Dienstes als auch für privaten Unterricht;

Achtung: Fotokopien/Vervielfältigungen für Chöre sind immer unzulässig, weder über den Pauschalvertrag noch über den Gesamtvertrag abgedeckt.

Sollten Sie also Noten und Liedtexte zu einem der o.g. Zwecke nutzen wollen, melden Sie dies der VG Musikedition unter Bezugnahme auf den Gesamtvertrag, der einen 20% igen Nachlass auf die Lizensierung vorsieht.

Hier finden Sie den Meldebogen und können Sie die entsprechende Information der EKD und der VG Musikedition dazu nachlesen:

EKD_VGMusikedition_Meldebogen.pdf

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

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Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

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