Professor Michael Bernecker

Studium Kirchenmusik (A), Klavier (SMP) und Musikwissenschaft, Ausbildung zum OSV.

Tätig als Kreiskantor für den evangelischen Kirchenkreis Berlin-Nordost, Kirchenmusiker in der Kirchengemeinde an der Panke, Lehrbeauftragter für Orgelbau und Orgelkunde an der Universität der Künste Berlin, Landeskirchlicher Orgelsachverständiger der EKBO, aktuell Berater und Sachverständiger für Orgelprojekte.

Schwerpunkte: Orgelneubauten aller Stilrichtungen, Reorganisationen von Orgeln, Orgelrestaurierungen, zukunftsweisende Konzeptionen.

Projekte (Auswahl): Derzeit Orgelneubauten für die Kirchengemeinde Kleinmachnow, die Luisen-Kirchengemeinde Berlin-Charlottenburg, die Zionskirche Berlin-Stadtmitte.

Abgeschlossene Bauvorhaben: Kapelle der Versöhnung, Schuke-Orgel (BOW) Berlin-Wedding 2017, Konzertkirche Neubrandenburg, gemeinsam mit Iveta Apkalna, Klais-Schuke (BOW) 2016, französische symphonische Orgel und Barockorgel (Rowan West) für die Paulus-Kirche Berlin-Zehlendorf, Kirche am Stölpchensee (Mühleisen/Leonberg), Berlin-Alt-Heiligensee, Neubau einer Barockorgel für die UdK Berlin, beratend tätig für die Orgeln im Funkhaus Nalepa-Straße, in der Berliner Philharmonie und der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche.

Orgelrestaurierungen: Restaurierung und Generalinstandsetzung der großen Walcker-Orgel in der Heilige-Geist-Kirche Berlin-Moabit, Restaurierung der Orgel in der Kirche Zur Frohen Botschaft in Berlin-Karlshorst (Orgel der Prinzessin Anne Amalie von Preußen 1755), Restaurierung der Buchholz-Orgel (1856) zu Stüdenitz, Konzeption zur Restaurierung der Scholze-Orgel in Lenzen/Elbe sowie etliche Restaurierungen/Instandsetzungen in Dorfkirchen Brandenburgs.

Michael Bernecker

pinello@t-online.de